360 ° Fotografie
Die hauptsächlich aus virtuellen Touren bekannten Aufnahmen erlauben es Kunden Räume selbst zu erkunden und im Falle einer virtuellen Tour auch selbst zu durchwandern.
Früher wurden die Aufnahmen recht aufwändig mit einem Nodalpunktadapter und DSLR mit Fishaugenobjektiv erstellt. Da man aber im Web eher kleinere Bilder braucht, setzt man heute auf kleine, sehr mobile Kameras mit 2 x 180° Linsen. Damit kann man sehr schnell auch viele Räume sogar mit 32 Bit HDR Technik und Personen im Raum fotografieren.
Auch diese Fotos müssen nachbearbeitet werden, aber bei weitem nicht mehr so aufwändig.
Wir brauchen die Bilder sehr häufig für digitale Broschüren, in der sich dann zum Standbild (Print) auch die 360° Version in der digitalen Variante ansehen lässt.
Virtuelle Touren mit krpano
In den meisten Fällen wird das Bild reichen, da es so schon in Facebook oder auf Webseiten mit entsprechenden Plugin lauffähig wäre.
Will man aber eine VR Tour haben, so benötigt man zusätzlich eine Software, die auch ein wenig Programmierung verlangt. Das hierfür beste Tool dürfte immer noch krpano sein. Dieses haben wir natürlich und machen uns gerne für euch ans Werk.
Was braucht man dafür?
Ich bringe alles erforderliche mit:
- Tetha Z1 und Handy
- Rechner mit Lightroom und Ricoh Plugin
- ptGui
- Adobe Bridge CC zur Verwaltung
- Adobe Photoshop für Nadir und Zenith Korrektur
- Exif Fixer damit die Touren auch auf Facebook und Co. laufen
- Topaz AI zur Schärfe und Rauschkorrektur
Zudem haben wir verschiedene Stative um auch sehr verrückte Positionen einnehmen zu können.
Die Kontrolle kann sofort über das Smartphone oder am Rechner als 360° Aufnahme vorgenommen werden.
Natürlich haben wir auch noch die DSLR, Fisheye und Nodalpunktadapter hier. Diese Technik haben wir aber schon seit Jahren nicht mehr benötigt. Wer allerdings Wert auf die beste Qualität legt oder z.B. Lichtsterne erzeugen will, für den packen wir das gerne ebenfalls ein. Der Aufwand ist dann aber ca. 3 mal höher, was sich in aller Regel nicht rechnet.
360° Immobilien / Architektur equiregtangular
der Klassiker sind natürlich Innen- und Außenaufnahmen von Gebäuden. Spiegelnde Oberflächen, helle Fenster, unsaubere Übergänge… Wir kümmern uns um alles und liefern die bestmögliche Qualität. Hochauflösend oder für die Darstellung im Web.
Drohnenpanoramen in hoch, quer und 360° equiregtangular
Bei Drohnenpanoramen sorgen wir für eine freie Sicht nach oben. Wir fotografieren in RAW und bearbeiten die Bilder in voller Auflösung. Für das Web erhalten sie auch kleinere Auflösungen incl. Exif Modifikation für Social Media Posts.
Freihandpanoramen mit 12mm und virtuellen Himmel
Wir tricksen auch mal, damit wir an Panoramen kommen. Der Himmel kann in diesem Fall auch ausgetauscht werden. Hier nutzen wir auch die KI um wie hier ganz eigene Himmel zu erhalten.
360° KI Panoramen
Auch aus der KI lassen sich bereits hochauflösende Panos erstellen.